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Eisenbahnüberführung

Schneller Bau für den modernen Schienenverkehr

 

Langlebige und wirtschaftliche Systemlösungen für den Bahnbau

ViaCon bietet branchenführende Systemlösungen aus Stahl, die speziell für den Bau von einer Eisenbahnüberführung entwickelt wurden. Unsere Technologie richtet sich an Ingenieure, Bahn-Infrastruktur-Manager und Bauträger, die nach zuverlässigen, effizienten und nachhaltigen Lösungen suchen. Entwickelt für höchste Lasten und eine lange Lebensdauer, ermöglichen unsere Stahlbauwerke eine optimale Leistung für jede Eisenbahnüberführung.

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Warum unsere Systemlösungen für Ihre Eisenbahnüberführung?

Flexible Spannweiten und Konfigurationen

Unsere Bauwerke können mit Spannweiten von 1 Meter bis über 30 Meter realisiert werden. Wir bieten Profile als Bogen, Ellipse oder Kasten an, um jede Eisenbahnüberführung perfekt an die jeweiligen Streckenanforderungen anzupassen.

Konstruiert für höchste Lasten

Unsere Brückenlösungen werden für die höchsten Lastklassen des Schienenverkehrs nach Eurocode bemessen. Sie sind ideal für die anspruchsvollsten Anwendungen und können jede Eisenbahnüberführung für schwere Güter- und Hochgeschwindigkeitszüge tragen.

Effiziente Montage für minimale Streckensperrungen

Die modulare und leichte Bauweise ist der entscheidende Vorteil im Bahnbau. Sie gewährleistet eine extrem schnelle Montage mit minimalem Geräteeinsatz und Personal. Eine komplette Eisenbahnüberführung kann oft in nur wenigen Tagen errichtet werden, was teure und langwierige Streckensperrungen auf ein absolutes Minimum reduziert.

Bewährt in extremen Klimazonen

Von den kalten Wintern Skandinaviens bis zur Hitze des Nahen Ostens – unsere Stahlkonstruktionen funktionieren zuverlässig bei Temperaturen von -50°C bis +50°C.

Lange Nutzungsdauer

Durch die hochwertige Feuerverzinkung ist jede Eisenbahnüberführung dauerhaft vor Korrosion geschützt. Die Konstruktionen sind für eine Lebensdauer von über 100 Jahren ausgelegt und erfordern nur minimalen Wartungsaufwand.

Nachhaltig und zirkulär

Eine Eisenbahnüberführung aus Stahl ist eine zirkuläre Lösung. Bei der Herstellung werden deutlich weniger natürliche Ressourcen verbraucht als bei Beton. Die schnelle Montage sorgt für eine minimale Umweltbelastung, und das Material ist zu 100 % recycelbar.

Die wichtigsten Spezifikationen
  • Spannweite: 1 m bis über 30 Meter

  • Tragfähigkeit: Sehr hoch, kann für alle Verkehrslastklassen bemessen werden

  • Wellungen: 200×55 mm, 380×140 mm und 500×237 mm

  • Stahlgüten: 235 MPa bis 500 MPa (Re)

  • Korrosionsschutz: Feuerverzinkter Stahl mit optionalen Beschichtungssystemen

  • Zertifizierung: CE-zertifiziert nach EN 1090-1; CE-Zertifikat der werkseigenen Produktionskontrolle Nr. 1023-CPR-0640F, EPD, ISO, BBA

  • Verfügbare Querschnittsformen: Variabel, einschließlich runder oder elliptischer Bögen (offene Profile), Maulprofile, Kreisprofile, Boxprofile – offen und geschlossen

ViaPlate-Strukturen bieten zuverlässige Lösungen für:
  • Eisenbahnbrücken und Eisenbahntunnel

  • Eisenbahnüberführungen und Unterführungen

  • Eisenbahndurchlässe für Wasserwege oder Wildwechsel

  • Höhenfreie Kreuzungen

  • Portale und Fußgängerunterführungen an Bahnanlagen

  • Schutzrohre für Leitungen unter Gleisanlagen

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Häufig gestellte Fragen zur Eisenbahnüberführung

Was ist der größte Vorteil beim Bau einer Eisenbahnüberführung mit Ihrer Systemlösung?

Der größte Vorteil ist die massive Zeitersparnis bei der Montage. Eine Eisenbahnüberführung von ViaCon kann in wenigen Tagen statt in Wochen oder Monaten errichtet werden. Dies führt zu drastisch kürzeren Streckensperrungen, was der entscheidende wirtschaftliche Faktor bei Projekten der Bahninfrastruktur ist.

Wie stellen Sie sicher, dass eine Eisenbahnüberführung den extremen dynamischen Lasten des Zugverkehrs standhält?

Jede Eisenbahnüberführung wird individuell statisch berechnet und nach den strengen Vorgaben des Eurocodes für den Bahnverkehr ausgelegt. Wir berücksichtigen dabei hohe dynamische Lasten und Ermüdungsfestigkeit, um absolute Sicherheit und eine Lebensdauer von über 100 Jahren zu gewährleisten.

Ist der Wartungsaufwand für eine Eisenbahnüberführung aus Stahl hoch?

Nein, im Gegenteil. Dank des hochwertigen Korrosionsschutzes durch Feuerverzinkung ist der Wartungsaufwand minimal. Im Vergleich zu Betonbauten, die auf Risse und Abplatzungen inspiziert werden müssen, ist unsere Eisenbahnüberführung eine äußerst langlebige und wartungsarme Lösung.

Kann diese Technologie auch für die Sanierung einer bestehenden Eisenbahnüberführung genutzt werden?

Ja, unsere Systeme eignen sich hervorragend für die Sanierung. Anstatt eine marode Eisenbahnüberführung abzureißen, kann oft eine neue, selbsttragende Stahlstruktur in das bestehende Bauwerk integriert werden. Dieses Verfahren ist besonders schnell, wirtschaftlich und minimiert die Ausfallzeiten der Strecke.

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