Installation von Löschwassertanks in Vilnius
Begrenzter Raum wurde auf einer Großbaustelle in Litauen mit smarten Tanklösungen optimal genutzt.
Die Herausforderung
Da auf der Baustelle eines Geschäftsgebäudes in Vilnius nur begrenzt Platz vorhanden war, mussten die Spezialisten von ViaCon Baltic zu technischen Speziallösungen greifen: Es wurde eine Grube mit einer Saugleitung installiert. So wurde nicht nur die gesamte verfügbare Fläche genutzt, sondern es konnten auch die Kapazität und die gesamten Abmessungen des Tanks verkleinert werden.
Die Lösung
ViaCon Baltic setzte eine komplexe Lösung um: zwei LöschwassertankSysteme, die getrennt voneinander zum Löschen von Bränden im Freien und im Gebäudeinneren dienen.
Die Vorteile
Nach Umsetzung der technischen Lösungen kann das gesamte Volumen des Tanks als nutzbares Volumen eingestuft werden. Das macht diese Tanklösung so einzigartig! Ermöglicht wurde dies durch den Einbau einer Saugleitung in der Grube (2 m x 3,5 m x 0,735 m). Der Tank wird über ein automatisch gesteuertes Ventil befüllt, und die Füllleitung ist zusammen mit der Überlaufleitung in der Serviceklappe installiert.
Aus diesen Gründen ermöglicht die von ViaCon Baltic angebotene Lösung niedrigere Preise für Produkte und Installation, geringere CO2-Emissionen sowie eine schnellere Durchführung der Installationsarbeiten.
Zudem wurde die Lösung von unseren Experten sehr schnell geliefert – von der Genehmigung der Entwurfszeichnung bis zur Fertigstellung der abschließenden Arbeiten auf der Baustelle vergingen nur fünf Wochen
