Schienenverlängerung der Luas-Straßenbahn in Dublin gegen Überschwemmungen geschützt
Ausbau einer Straßenbahnlinie in Dublin, Irland, hält das Regenwasser-Management den Verkehr am Laufen.
Technische Daten
- Mehrere Wassertanks mit einem Gesamtvolumen von über 900 m3, wobei die fünf Haupttanks die folgenden Durchmesser haben: 2400 / 2100 und 1200
- Verzinkter Stahl
- Ausgelegt, um Schienen- und SLW 60-Lasten aufzunehmen
Die Herausforderung
Der Klimawandel stellt Städte vor neue Herausforderungen, wie z. B. plötzliche und unvorhersehbare Überschwemmungen. Im Bereich der Infrastruktur müssen Städte dafür sorgen, dass auch bei starkem Regen alles störungsfrei funktioniert.
Als in Dublin, Irland, die grüne Linie des Luas-Straßenbahnsystems ausgebaut werden sollte, waren die Planer sich darüber im Klaren, dass Regenwasserrückhaltung und Oberflächenentwässerung wichtige Aspekte sein würden.
Speziell entwickelte Wassertanks unter den Gleisen spielen eine entscheidende Rolle beim effektiven Management des Regenwassers und der Oberflächenentwässerung.
Die Lösung
Mit Wassertanklösungen von ViaCon UK wurde das Projekt zur Regenwasserrückhaltung in Angriff genommen. Der erste und größte Tank mit einem Volumen von 430 m2 wurde innerhalb von drei Wochen geliefert in nur vier Tagen installiert – die Inbetriebnahme erforderte also nur ein Drittel der Zeit, die bei Betontanks erforderlich wäre.
Zudem wurden weniger Lagerflächen und keine schweren Hubmaschinen oder Spezialausrüstungen für die Installation benötigt
Technische Daten
- Mehrere Wassertanks mit einem Gesamtvolumen von über 900 m3, wobei die fünf Haupttanks die folgenden Durchmesser haben: 2400 / 2100 und 1200
- Verzinkter Stahl
- Ausgelegt, um Schienen- und SLW 60-Lasten aufzunehmen
Die Vorteile
Die Nutzung von Wassertanks als Lösung zur Regenwasserrückhaltung und Entwässerung brachte eine Reihe von Vorteilen mit sich:
- Hohe Kosteneffizienz in Bezug auf Bau, Installation und Wartung, insbesondere im Vergleich zu Beton
- Geschwindigkeit: Mit einer Lieferzeit von nur vier Wochen von Beginn bis Abschluss des Projekts war die Lösung fertiggestellt, bevor bei alternativen Materialien der Bau überhaupt erst begonnen hätte können.
- Stahlkonstruktion für hohe Lebensdauer
- Sicherheit und gute Zugänglichkeit: Die Tanks unter den Gleisen wurden speziell konzipiert und verfügen über einen verlängerten Verteiler und Zugangsschächte an beiden Enden, was eine einfache Überwachung und Wartung im Tank ermöglicht.
